Hier gehts zu den Seiten des
Ich bin Mitglied





Autor Werner Pfeil


Gleich an zwei Abenden durfte ich im Rahmen des 2. Krimifestivals OWL lesen: am 28. Mai in Hövelhof gemeinsam mit Dominik Gröpper und einen Tag später in der Stadtteilbibliothek Brackwede mit Emlin Borkschert und Raiko Relling, moderiert von Heike Rommel.
Zwei Abende, zwei Orte, viele spannende Geschichten – getragen von einem großartigen Publikum, engagierten Veranstaltern und Teams, die diese Veranstaltungen zu etwas Besonderem gemacht haben. Unvergessliche Festivalmomente.

Moderatorin Nina Moghaddam – selbst begeisterte Krimileserin – hatte sichtlich Freude an der Berichterstattung. Der Beitrag begann mit filmischen Eindrücken des „mörderischen Spaziergangs“ durch Lemgo mit Christian Jaschinski, bevor es live ins Studio nach Bielefeld ging.
Dort sprach Werner Pfeil darüber, warum ihn Kriminalgeschichten faszinieren und weshalb OWL als Schauplatz für Verbrechen auf dem Papier so gut funktioniert. Anschließend ging es um das Festival selbst – um regionale Spannung, bekannte Namen und die besondere Atmosphäre der vielen Lesungen.
Zum Abschluss überreichte Werner Pfeil der Moderatorin ein Exemplar der Anthologie „Pickert, Pölter & Pistolen“. Das Buch reist nun im Rahmen einer Initiative von Darya e.V., die sich für die Gewinnung von Trinkwasser aus der Luft engagiert, sogar mit nach Afrika.
Damit steht fest: Ostwestfälische Kriminalgeschichten machen längst nicht mehr nur in OWL die Runde.



Liebe Follower,
nach der Buchmesse ist vor dem nächsten Krimi – und während ich noch tief im Lektorat eines neuen, dem zweiten in diesem Jahr sitze, (der erste Band soll voraussichtlich im Mai/Juni erscheinen), der dann im Herbst … so der Plan des Verlags erscheinen soll, arbeitet mein Kopf am Klappentext der Neuveröffentlichung des zweiten Bands der Senne-Krimi-Reihe. Und weil Verbrechen nie stillstehen, soll sich dieser Band 2 am 17. April auf den Weg auf eure E-Book-Reader machen und ich hoffe, er kann an den Erfolg seines Vorgängers anknüpfen – Spannung garantiert, wie immer mit einer Prise Ostwestfalen-Charme.
Parallel laufen die Vorbereitungen für das 2. Krimifestival OWL auf Hochtouren. Nur noch der Startschuss fehlt, dann werden über 40 Auftritte bei 24 Veranstaltungen an 23 Orten in ganz OWL die Bühne stürmen – ein wahres Fest für alle Krimiliebhaber.
Und als ob das nicht genug wäre, stecke ich mitten in der Werbekampagne für meine Kurzgeschichtensammlung „Nächste Ausfahrt Ostwestfalen Lippe“.
Ihr seht schon: Im „Unruhestand“ geht es alles andere als ruhig zu. Ende April lade ich dann an der Nordsee meine fast leeren Schreibbatterien wieder auf – und komme voller neuer Ideen zurück.
Bis dahin – bleibt wachsam, die Krimis lauern überall.
Euer Werner

Hinter mir liegen intensive, spannende und wunderschöne Tage voller Lesungen, Gespräche, Begegnungen, Bücher und ganz viel Begeisterung für Geschichten an den Ständen, an denen meine Bücher standen. Es war wieder einmal großartig und versprochen … ich komme wieder.
Danke an alle Leserinnen und Leser, Autorinnen und Autoren sowie an alle, die an den unzähligen Ständen gearbeitet haben. Alle zusammengenommen, habt ihr diese Messe für mich zu etwas ganz Besonderem gemacht.


.

.

.
.

Ostwestfalen-Lippe kann was! Das Literaturbüro OWL feiert in Kooperation mit Slam OWL e. V., dem Syndikat (Sektion-OWL) und der VHS Bielefeld das 1. Literaturfestival OWL. Ein Lesefest aus der Region für die Region.
Für das Literaturfestival OWL werden zahlreiche literarische Kräfte der Region gebündelt, sodass die VHS in Bielefeld für ein Wochenende zum Zentrum der ostwestfälischen Literatur wird. Das abwechslungsreiche Programm bietet Lesungen, Rezitationen, Poetry Slams und Workshops für Jung und Alt – Das Thema OWL in all seinen Facetten kommt auf die Bühne!

-
-.
Die Aufnahmen wirken harmlos – und doch steckt mehr dahinter. Ein Rätsel, ein Geheimnis … im September erfahrt ihr, was wirklich geschah. und schon mal vorab Dank an Malte Mersch, dem Dienstleister für Film, Foto und Animation für die Geduld.
#maltemersch #sennekrimi #litbüroowl
.

***



Die Eindrücke der gestrigen Lesung sind noch präsent, Vielen Dank an die Buchhandlung Magic Books in Delbrück! Prickelnde Spannung, ein gut aufgelegter Autor, tolle Gäste und eine herzliche Gastgeberin machten den Abend zu etwas Besonderem.
Lesung war gesetern und heute geht es ans Kofferpacken, denn die MS Norröna wird morgen im Hafen von Hirthals für die Crime Cruise nach Farör und Island auf mich warten.



Gestern habe ich meine Siebensachen gepackt, um nach Elverdissen zu einer Lesung in der Landgärtnerei Bach auf Einladung des Künstlerforums Herford anzureisen. Eine gelungene Veranstaltung; so viel sei vorab gesagt, denn begleitet von musikalischen Darbietungen schufen wir im Zusammenspiel eine besondere Atmosphäre.
Besonders die Kombination aus Musik und den Geschichten hat dazu beigetragen, die Zuhörer tief in die Erzählungen eintauchen zu lassen und die Spannung spürbar zu machen. Die Wahl der Geschichten, von „Glück und Pech“ bis hin zu der gruseligen „Anhalterin“ und schließlich ein Auszug aus meinem Senne-Krimi „Archer“, bot eine abwechslungsreiche und fesselnde Mischung.
Das Publikum war am Ende der Lesung sehr zufrieden und sparte nicht mit Applaus. Das Event war jedoch nicht nur für die Zuhörer, sondern auch für mich, den Autor, eine wertvolle Erfahrung.








Möchten Sie, dass ich auch bei Ihnen lese, so schreiben Sie mich an.

.
.
Copyright - 2020